Mit Präsenz im Internet zum Erfolg

Facebook ist ohne Zweifel das größte und beliebteste soziale Netzwerk im westlichen Raum. Wenngleich im asiatischen Raum mit Netzwerken wie WeChat auch dort eigene Alternativen existieren, werden diese hierzulande nur am Rande wahrgenommen. Ansonsten konzentriert sich nahezu alles im westlichen Raum ausschließlich auf Facebook. Und das haben mittlerweile auch viele kleine und mittelständige Unternehmen zur Kenntnis genommen und bieten Ihrer Kundschaft einen Mehrwert mit ihrer eigenen Facebook-Fanseite.

Diese Mehrwerte können dabei je nach Unternehmen ganz unterschiedlich ausfallen und unter anderem aus Videos, Bildern und/oder speziellen Sonderangeboten bestehen, welche die Kundschaft auf der Facebook Seite des jeweiligen Unternehmens vorfindet. Hierdurch sollen diese Kunden noch enger an das jeweilige Unternehmen gebunden werden und zu dessen viraler Verbreitung beitragen.

Und hiervon können keineswegs nur große Unternehmen profitieren, sondern unter anderem sogar kleine, ehemals kaum beachtete Restaurants, welche sich durch ihre Präsenz in den sozialen Medien einen gewissen Status erarbeiten können. Dies haben einige Lokale bereits für ihre eigenen Zwecke genutzt und auf diese Weise neue Fans und Gäste aus der ganzen Welt gewonnen, von denen einige erst über die sozialen Medien überhaupt darauf aufmerksam geworden sind.

Großen Anteil daran haben neben den Betreibern der sozialen Netzwerke zudem auch die Hersteller von Smartphones, die es einem heutzutage überall ermöglichen, die verschieden Social-Networks zu nutzen. Und erst die Kameras, über welche diese Smartphones standardmäßig verfügen, haben unter anderem den Erfolg des Fotonetzwerks Instagram erst ermöglicht.

Und selbst dieses Netzwerk wissen einige mittelständische Unternehmen bestmöglich für ihre Zwecke zu nutzen und versorgen ihre Follower stets mit aktuellen Neuigkeiten rund um das eigene Unternehmen. Das können im Falle von Restaurants beispielsweise Bilder der verschiedenen Gerichte im Angebot des Lokals sein, welche einer der Mitarbeiter täglich auf Instagram teilt.

Auch auf diesem Weg ist es Unternehmen somit heutzutage möglich auf sich aufmerksam zu machen und sogar neue Kunden oder Besucher hierdurch zu gewinnen. Und das alleine durch deren Präsenz und Aktivität in den sozialen Netzwerken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.