Die wirksamsten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung

Die wirksamsten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung verändern sich konstant. Methoden, die in der Vergangenheit gut funktionierten sind plötzlich wirkungslos, während andere plötzlich sehr effektiv sind. Wir haben für sie die aktuellsten Trends und die wirkungsvollsten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung zusammengetragen.

Die Onpage-Optimierung

Der wichtigste Trend ist eigentlich gar kein Trend, sondern eine Methode, welche schon immer sehr wichtig war: Die Onpage-Optimierung. Diese umfasst sowohl technische Elemente als auch die Erstellung von guten Inhalten.

Sichere Verbindung

Suchmaschinen wie Google legen immer größeren Wert auf Sicherheit. Das zeigt sich auch dadurch, das Webseiten, die über eine sichere Verbindung erreicht werden können, immer besser gerankt werden. Es lohnt sich für Webseitenbesitzer also, sich ein SSL Zertifikat zu besorgen und eine sichere Verbindung anzubieten.

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit wird im Internet immer wichtiger, auch für die Suchmaschinen. So bewertet Google die Webseiten, die auf Geschwindigkeit optimiert wurden, besser als langsame Seiten. Um die eigene Seite zu optimieren, sollten vor allem Bilder angepasst werden, aber auch der HTML und CSS Code sollte optimiert werden.

Mobile Seite

Immer mehr Benutzer besuchen Internetseiten nicht mehr mit einem Computer, sondern über das Mobiltelefon. Diesem Trend tragen auch die Suchmaschinen Rechnung und so werden Webeiten, die eine mobile Version anbieten, heute besser bewertet. Google bietet außerdem den Service „Accelerated Mobile Page“ an, welcher die Ladezeiten für mobile Seiten stark verbessert. Webseiten, die diesen Service nutzen, werden von Google in der mobilen Suche besonders gut gerankt.

Links

Waren in der Vergangenheit Links sehr wichtig für eine gute Position in den Suchresultaten, so hat deren Effekt heute stark abgenommen. Ganz wirkungslos sind sie zwar auch heute nicht, es kommt aber heute viel mehr auf die Qualität von Links an. Links aus Linkfarmen oder anderen Spamseiten haben heute sogar einen negativen Effekt, während Links von erfolgreichen Seiten immer noch einen positiven Einfluss auf die verlinkte Seite haben.

3 thoughts on “Die wirksamsten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung

Leave a Reply

Your email address will not be published.